Bei dem Projekt "Terme dynamisch"
handelt es sich um eine Unterrichtssequenz, die sich im wesentlichen auf
ein auf Excel basierendes Programm(paket) stützt. Nachfolgend sind einige
wesentliche Informationen über das Projekt aufgeführt.
Ziele des Programmeinsatzes
nach oben
- Die Schülerinnen und Schüler sollen Erfahrungen zum
Änderungsverhalten von Termen mit einer Variable (hier, wie in der
Regel, mit x bezeichnet) sammeln.
- Die grundlegende Frage dabei ist: Wie wirkt sich eine Veränderung
des x-Wertes auf den Termwert aus?
- Mit qualitativen (größer / kleiner werden, gleichmäßige /
ungleichmäßige Änderung, schnellere / langsamere Änderung) und
quantitativen (u.a. Maximum, Minimum, f(0)=?) Aussagen, soll das
Änderungsverhalten von Termen erfasst werden.
Was soll gelernt werden?
nach
obenDie Schülerinnen und Schüler sollen durch diese
Unterrichtssequenz lernen,
- sich auch ohne das Werkzeug Computer, also im Kopf, das
Änderungsverhalten von einfachen Termen vorzustellen,
- bei Problemstellungen mit dem Änderungsverhalten zu argumentieren
und
- damit z. B. zu erschließen, ob zu einer Gleichung eine Lösung
existieren kann und wo sie gegebenenfalls etwa liegt.
Wie sollen die Schüler mit dem Programm
arbeiten? nach
oben
- Mit Hilfe von "Schiebereglern" können die Schülerinnen und Schüler
den x-Wert variieren und an Hand von dynamischen Tabellen und
Balkendiagrammen die Auswirkungen auf den Termwert studieren (Screenshot).
- Die Schülerinnen und Schüler dürfen aber nicht nur mechanisch
"Regler verstellen" oder "mit der Maus ziehen", sondern müssen sich
gedanklich mit den entstehenden Veränderungen auseinandersetzen.
- Diese aktive gedankliche Auseinandersetzung wird dadurch
unterstützt, dass schriftliche Vorhersagen, Begründungen und
Problemlösungen eingefordert werden. Dabei ist die Diskussion mit dem
Banknachbarn erwünscht.
Organisation der Lerngruppen
nach
oben
- Die Bearbeitung der einzelnen Dateien sollte grundsätzlich in
Partnerarbeit erfolgen.
- Es sollten zwei Schülerinnen / Schüler an einem Rechner arbeiten.
- Nur so ist die gewünschte Diskussion der Inhalte
möglich.
Unterrichtsplanung
nach
oben
- Für die diesem Programm zu Grunde liegende Unterrichtssequenz muss
eine Arbeitszeit von ca. 5 - 6 Unterrichtsstunden eingeplant
werden.
- Diese Unterrichtssequenz besteht aus vier Phasen:
1. Einführung
in die Problematik am Beispiel der Stromtarife 2. Partnerarbeit am
Computer 3. Gruppenarbeit zum Finden von Gleichungslösungen 4.
Ergebnispräsentation und -diskussion
- In der Datei Stundenplanung.doc (im Programmpaket enthalten) finden
Sie einen tabellarischen Überblick über die Unterichtssequenz mit den
Links zu den benötigten Materialien. Sehen Sie sich bitte insbesondere
die Materialien zur Einführungsstunde "Stromtarif" sehr genau
an.
Wie wird das Programm gestartet?
nach
oben
- Es wird empfohlen vor dem Starten des Programms die Datei
liesmich.doc zu lesen. Dort finden sie weitere Informationen über das
Arbeiten mit dem Programm. Die Datei ist im Programmpaket enthalten oder
als PDF-Version hier verfügbar.
- Grundsätzlich können und sollen alle Dateien über die Datei
"terme_start.xls" gestartet werden.
- Der "Zurück"-Knopf am Anfang und der "Weiter"-Knopf am Ende jeder
Datei ist immer ein Link zu dieser Start-Datei.
Download des Excel-Programms "Terme dynamisch"
nach
oben
|