Das Projekt "Probleme - Folgen - Excel" ist ein interaktives Lehr-Lern-Programm zum Einsatz im Unterricht ab Klasse 10.
Ziele des Programmeinsatzes nach obenZiel des Programms ist es,
Was soll gelernt werden? nach obenEs soll zum einen er Umgang mit dem Programm Excel gelernt werden, es soll vor allem aber der Umgang mit rekursiv definierten Folgen und deren Beziehung zur expliziten Definition gelernt und geübt werden. Die Schüler sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie diskrete Wachstumssituation mit Hilfe von rekursiv definierten Folgen mathematisiert werden können und wie - mit Hilfe von Regressionskurven - ein experimenteller Zugang zu explizit definierten Folgen erhalten werden kann. Für welche Jahrgangsstufen ist das Projekt? nach obenDas Programm ist ab Klasse 10 einsetzbar. Es bietet sich insbesondere in Jahrgangsstufe 11 an. Wie sollen die Schüler mit dem Programm arbeiten? nach obenDie Schüler sollten in Einzel- oder Partnerarbeit vor dem Computer arbeiten. Nach der Durcharbeitung eines Moduls sollte sich ein Klassengespräch über den Modul anschließen. Dabei sollten einzelne Schüler die Inhalte des jeweiligen Moduls vor der Klasse zusammenfassen. Unterrichtsplanung nach obenDas Programm kann durchaus in einer Doppelstunde bearbeitet werden. Es ist besonders wichtig, dass die Schüler die Aufgabe erhalten, nach der Durcharbeitung des Moduls vor der Klasse oder auch im Internet den Inhalt des Moduls darstellen. Dies kann in Form einer Folie, eines Plakats, eines Tafelanschriebs oder als eine Computerpräsentation erfolgen. 1. Einführung in die Problematik des Teilmoduls2. Einzel- oder Partnerarbeit am Computer 3. Präsentation der Ergebnisse Wie wird das Programm gestartet? nach obenSie können sich das Programm für eine Bildschirmauflösung Download des Programms nach oben
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