Einsatz im Unterricht

Das Projekt "Mathematik rund ums Ei" ist ein Internetprojekt, das Schülerinnen und Schüler in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit im Computerraum (oder auch zuhause) bearbeiten können.







Ziele des Programmeinsatzes    nach oben

Ziel des Projekts ist es, ausgehend vom "Phänomen Ei" mit Hilfe internetgestützter interaktiver Lerneinheiten mathematische Begriffsbildungen anzuregen, zu wiederholen und im Rahmen einer Anwendungssituation weiterzuentwickeln.



Was soll gelernt werden?    nach oben

"Mathematik rund ums Ei" ist ein Internetprojekt das viele Fragen beantwortet die man sich beim Betrachten eines Hühnereis stellt, jedenfalls dann, wenn man es mit mathematischen Augen anschaut. Da wird nach der Form der Eikurve, nach Oberfläche und Volumen, nach dem Wachstum, der Symmetrie, nach der Teilung eines Eis und der Geometrie auf der Oberfläche des Eis gefragt.



Für welche Jahrgangsstufen ist das Projekt?    nach oben

Einzelne Module können bereits ab Jahrgangsstufe 9 bearbeitet werden (Siehe unten). Ansonsten ist das Programm ab Jahrgangsstufe 11 einsetzbar.



Wie sollen die Schüler mit dem Programm arbeiten?   nach oben

Diese Seiten können von den Schülern in Einzel- oder Partnerarbeit eigenständig am Computer bearbeitet werden. "Mathematik rund ums Ei" ist als ein längerfristiges Unterrichtsprojekt (2 - 3 Wochen) konzipiert, es enthält aber auch Module und Teilmodule, die unabhängig voneinander im Rahmen von Unterrichtseinheiten behandelt werden können. Der Konstruktion des Projekts lagen drei Ideen zugrunde:

  • Jedes Modul kann sowohl als Einstieg in eine Unterrichtseinheit als auch im Rahmen von Wiederholungs- und Übungseinheiten behandelt werden.

  • Die Problemstellungen ermöglichen individuelles Arbeiten, sie fordern aber auch zu kooperativen Aktivitäten heraus, indem mathematische Probleme mit einem Partner vor dem Computer, in der gesamten Klasse oder gar über das Internet (z.B. auch weltweit) besprochen werden können.

  • Es ist ein offenes System, das es Lehrern und anderen Schülern erlaubt, sich aktiv an der Gestaltung des Lernsystems zu beteiligen, indem zusätzliche Lernbausteine, Materialien oder Unterrichtsaktivitäten eingegliedert werden können.

  • Wer keine Erfahrungen im Umgang mit Cinderella hat, sollte vor der Gruppe "Kurven" zunächst die Gruppe Cinderella bearbeiten.


Unterrichtsplanung    nach oben

Ein Modul kann durchaus in einer Doppelstunde bearbeitet werden. Es ist besonders wichtig, dass die Schüler die Aufgabe erhalten, nach der Durcharbeitung des Moduls vor der Klasse oder auch im Internet den Inhalt des Moduls darstellen. Dies kann in Form einer Folie, eines Plakats, eines Tafelanschriebs oder als eine Computerpräsentation erfolgen. Für Fragen und Ergänzungen gibt es ein eigenes Diskussionsforum. Die Unterrichtseinheit sollte aus drei Phasen bestehen:

      1. Einführung in die Problematik des Teilmoduls

      2. Einzel- oder Partnerarbeit am Computer

      3. Präsentation der Ergebnisse


Die Seiten untergliedern sich in 8 Gruppen, wobei jede dieser Gruppen mit einem eigenen (mathematischen) Thema verbunden ist. Jede Gruppe kann separat für sich durchgearbeitet werden, eine bestimmte Reihenfolge muss nicht eingehalten werden. Die Gruppen im einzelnen:

Gruppe Inhalt Klasse
     
Exponentialfunktion Das Wachstum des Kükens unmittelbar nach der Befruchtung gibt Anlass zur genaueren Betrachtung des exponentiellen Wachstums. ab 10
Symmetrie und Volumen Die Rotationssymmetrie des Eis liefert den Ausgangspunkt für Symmetriebetrachtungen. Dann werden Größe der Oberfläche und Volumeninhalt eines Eies berechnet. ab 8
Kugel Es werden - in Annäherung einer Geometrie auf der Eieroberfläche - Grundlagen der Geometrie auf der Kugeloberfläche erläutert. ab 8
Eiweiß-Dotter Eine Zweiteilung von Eiweiß und Dotter führt zu Teilungsproblemen in der Ebene und schließlich zum "Ham-Sandwich-Theorem". ab 8
Cinderella Cinderella ist ein Dynamisches Geometrie Programm für das interaktive Konstruieren mit Zirkel und Lineal. ab 8
Kurven Es wird zunächst eine Einführung in das Zeichnen von Ellipsen gegeben. Dann erfolgt eine schrittweise Annäherung an eine Eikurve. ab 9
Einalysis Das Zeichnen einer Eikurve mit Hilfe von Funktionen führt auch zu Verfahren des Berechnens von Oberfläche und Volumen in der Analysis. ab 11
Biologie Es wird die Entwicklung des Hühnereis beschrieben und erläutert ... manche Überraschung eingeschlossen. ab 8




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