Das Projekt "Mathematik rund ums Ei" ist ein Internetprojekt, das Schülerinnen und Schüler in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit im Computerraum (oder auch zuhause) bearbeiten können.
Ziele des Programmeinsatzes nach obenZiel des Projekts ist es, ausgehend vom "Phänomen Ei" mit Hilfe internetgestützter interaktiver Lerneinheiten mathematische Begriffsbildungen anzuregen, zu wiederholen und im Rahmen einer Anwendungssituation weiterzuentwickeln. Was soll gelernt werden? nach oben"Mathematik rund ums Ei" ist ein Internetprojekt das viele Fragen beantwortet die man sich beim Betrachten eines Hühnereis stellt, jedenfalls dann, wenn man es mit mathematischen Augen anschaut. Da wird nach der Form der Eikurve, nach Oberfläche und Volumen, nach dem Wachstum, der Symmetrie, nach der Teilung eines Eis und der Geometrie auf der Oberfläche des Eis gefragt. Für welche Jahrgangsstufen ist das Projekt? nach obenEinzelne Module können bereits ab Jahrgangsstufe 9 bearbeitet werden (Siehe unten). Ansonsten ist das Programm ab Jahrgangsstufe 11 einsetzbar. Wie sollen die Schüler mit dem Programm arbeiten? nach obenDiese Seiten können von den Schülern in Einzel- oder Partnerarbeit eigenständig am Computer bearbeitet werden. "Mathematik rund ums Ei" ist als ein längerfristiges Unterrichtsprojekt (2 - 3 Wochen) konzipiert, es enthält aber auch Module und Teilmodule, die unabhängig voneinander im Rahmen von Unterrichtseinheiten behandelt werden können. Der Konstruktion des Projekts lagen drei Ideen zugrunde:
Unterrichtsplanung nach obenEin Modul kann durchaus in einer Doppelstunde bearbeitet werden. Es ist besonders wichtig, dass die Schüler die Aufgabe erhalten, nach der Durcharbeitung des Moduls vor der Klasse oder auch im Internet den Inhalt des Moduls darstellen. Dies kann in Form einer Folie, eines Plakats, eines Tafelanschriebs oder als eine Computerpräsentation erfolgen. Für Fragen und Ergänzungen gibt es ein eigenes Diskussionsforum. Die Unterrichtseinheit sollte aus drei Phasen bestehen: 1. Einführung in die Problematik des Teilmoduls2. Einzel- oder Partnerarbeit am Computer 3. Präsentation der Ergebnisse
Die Seiten untergliedern sich in 8 Gruppen, wobei jede dieser Gruppen mit einem eigenen (mathematischen)
Thema verbunden ist. Jede Gruppe kann separat für sich durchgearbeitet werden, eine bestimmte Reihenfolge
muss nicht eingehalten werden. Die Gruppen im einzelnen:
|
Klicken Sie bitte hier, um zur Homepage von "Mathematik rund ums Ei" zu gelangen. |