Wissenswerte Informationen zum Projekt

"Energiesparen an Schulen durch Verhaltensänderung" ist ein Projekt unter der Leitung von StD Kurt Faber, welches am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg seit September 2000 läuft.

>> zum DOWNLOAD






Die Projektidee    nach oben

Die Schüler einer Arbeitsgemeinschaft (ab 10. Jahrgangsstufe) führen mit einer Lehrerkraft (in der Regel aus einem naturwissenschaftlichen Fachbereich) ein mehrjähriges Projekt zur Energieeinsparung an ihrer Schule auf Grund von Verhaltensänderung aller am Schulleben Beteiligten durch.


Die Ziele des Projekts    nach oben

  • Rationelle Energieverwendung
  • Schonung der Ressourcen
  • Reduzierung der CO2 Emission (Agenda 21)
  • Minderung des Klimaproblems
  • Energiebewusstsein schaffen
  • Dauerhafte Verhaltensänderung
  • Energieeinsparung bis zu 15 %
  • Finanzieller Anreiz (Fifty-Fifty-Idee)


Für welche Zielgruppe ist das Projekt?   nach oben

Alle Schüler, Lehrer und Angestellte der Schule (insbesondere der Hausmeister)


Die beteiligten Fachbereiche   nach oben

Mathematik, Physik, Chemie, Erdkunde, Biologie, Religion, WR, Deutsch, Geschichte


Die Projektorganisation    nach oben

  • Umfragen, Messungen, Auswertungen
  • Schulung von Energiebeauftragten in jeder Klasse
  • Informationskampagnen
  • Nutzerabhängige Maßnahmen durch Verhaltensänderung
  • Sofortige Kontrolle der Sparwirkung
  • Darstellung der Ergebnisse


Das didaktisch - methodische Konzept des Projekts    nach oben

  • Mit der kleinen Arbeitsgemeinschaft werden die Aktionen an der Schule diskutiert, verworfen, geplant und durchgeführt.
  • Darstellung der Ergebnisse in der Aula, Posteraktionen

Pädagogische Ziele:

  • Nur wenn alle mithelfen, kann das Ziel erreicht werden (Teamgeist).
  • Schule wird verstärkt zum gemeinsamen Lebensraum, für den sich alle verantwortlich fühlen.
  • Energiesparen als Möglichkeit zur Identifikation mit der Schule


Unterrichtsverlauf   nach oben

  • Informationen zum Thema in Jahrgangsstufenversammlungen
  • Informationen zum Thema in der Lehrerkonferenz
  • Fachspezifischer Unterricht im jeweiligen Fach (z.T. nach Lehrplan)


Erfahrungen während des Projekts   nach oben

Positive und negative Erfahrungen werden für die nächsten Aktionen im Projekt nach Möglichkeit berücksichtigt.

Schüler
und Lehrer neigen dazu, nach anfänglicher Begeisterung für das Projekt bald wieder in gewohnte Verhaltensweisen (Nachlässigkeit) zurückzukehren.


Dauer des Projektes   nach oben

ca. drei Jahre





Download der Projektunterlagen   nach oben