"Energiesparen an Schulen durch Verhaltensänderung" ist ein Projekt
unter der Leitung von StD Kurt Faber, welches am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg seit September 2000 läuft.
Die Schüler einer Arbeitsgemeinschaft (ab 10. Jahrgangsstufe) führen mit einer
Lehrerkraft (in der Regel aus einem naturwissenschaftlichen Fachbereich) ein mehrjähriges
Projekt zur Energieeinsparung an ihrer Schule auf Grund von Verhaltensänderung aller
am Schulleben Beteiligten durch.
Die Ziele des Projekts
nach
oben
- Rationelle Energieverwendung
- Schonung der Ressourcen
- Reduzierung der CO2 Emission (Agenda 21)
- Minderung des Klimaproblems
- Energiebewusstsein schaffen
- Dauerhafte Verhaltensänderung
- Energieeinsparung bis zu 15 %
- Finanzieller Anreiz (Fifty-Fifty-Idee)
Für welche Zielgruppe ist das Projekt? nach
oben
Alle Schüler, Lehrer und Angestellte der Schule (insbesondere der Hausmeister)
Die beteiligten Fachbereiche nach
oben
Mathematik, Physik, Chemie, Erdkunde, Biologie, Religion, WR, Deutsch, Geschichte
Die Projektorganisation
nach
oben
- Umfragen, Messungen, Auswertungen
- Schulung von Energiebeauftragten in jeder Klasse
- Informationskampagnen
- Nutzerabhängige Maßnahmen durch Verhaltensänderung
- Sofortige Kontrolle der Sparwirkung
- Darstellung der Ergebnisse
Das didaktisch - methodische Konzept des Projekts
nach
oben
- Mit der kleinen Arbeitsgemeinschaft werden die Aktionen an der Schule diskutiert, verworfen, geplant und durchgeführt.
- Darstellung der Ergebnisse in der Aula, Posteraktionen
Pädagogische Ziele:
- Nur wenn alle mithelfen, kann das Ziel erreicht werden (Teamgeist).
- Schule wird verstärkt zum gemeinsamen Lebensraum, für den sich
alle verantwortlich fühlen.
- Energiesparen als Möglichkeit zur Identifikation mit der Schule
Unterrichtsverlauf nach
oben
- Informationen zum Thema in Jahrgangsstufenversammlungen
- Informationen zum Thema in der Lehrerkonferenz
- Fachspezifischer Unterricht im jeweiligen Fach (z.T. nach Lehrplan)
Erfahrungen während des Projekts nach
oben
Positive und negative Erfahrungen werden für die nächsten Aktionen im Projekt nach Möglichkeit berücksichtigt.
Schüler und Lehrer neigen dazu, nach anfänglicher Begeisterung für das Projekt bald wieder in gewohnte Verhaltensweisen (Nachlässigkeit) zurückzukehren.
Dauer des Projektes nach
oben
ca. drei Jahre
Download der Projektunterlagen nach oben
|